Objektivvergleich Sigma 1.4 50mm, Sigma 1.8 18-35mm, Sigma 2.8 70mm, Sigma 3.5-6.3 18-200mm

Ich habe meine Linsen für die SD1 Merrill mal einem kleinen Vergleichstest unterzogen. Ich gebe zu bedenken das meine Versuche keinen wissenschaftlichen Anspruch erheben, aber doch wohl leicht von jedem Normalnutzer nachvollzogen werden können. Ich bin auch nur Hobby- und Gelegenheitsfotograf.

Alle Fotos wurden mit Blende 5.6 aufgenommen

zunächst das Sigma 3.5-6.3/18-200mm bei ca. 50 mm


Originalgröße bei Flickr

bei 70 mm


Originalgröße bei Flickr

das 1.4/50mm ART


Originalgröße bei Flickr

das 2.8/70mm Makro


Originalgröße bei Flickr

das 1.8/18-35mm ART bei 35 mm


Originalgröße bei Flickr

die Bilder beurteile ich rein subjektiv nach der „gesehenen“ Auflösung der Objektive. Hier hat das Sigma 2.8/70 Macro im Nahbereich ein paar Vorteile aber das 1.4/50 mm ist nah dran kann aber kein Makro und das 1.8 35-70 ist der beste Allrounder den ich kenne.

No Comments

Post a Comment